Senior Group Friends Exercise Relax Concept

Arzneimitteltherapie im Alter: Medikationsfehler und PRISCUS-Liste

Dienstag, 16.01. – 17-18:30 Uhr

Wir werden immer älter, und das ist eine gute Nachricht. Doch leiden wir auch immer mehr an chronischen Erkran- kungen und nehmen mehr Präparate ein. Patienten über 60 Jahren nehmen durchschnittlich fast fünfmal so viele Medi- kamente ein wie jüngere Menschen – sind aber viel anfälliger für unerwünschte, gar gesundheitsgefährdende Nebenwir- kungen.

Das Verbundprojekt PRISCUS sucht Antworten auf die Frage: Wie Altern in Würde? Neue fachübergreifende Therapiean- sätze geben Aufschluss über 83 Wirkstoffe, auf die man im Alter möglichst verzichten sollte. Trotzdem bekommt jeder vierte Patient mindestens eines der potenziell gefährlichen Arzneimittel verschrieben. Vor allem sind die weiblichen Pati- enten sehr stark von den Wechselwirkungen betroffen.

In seinem Vortrag informiert Apotheker Jens Kosmyki über die gefährlichen Wirkstoffe der Priscus-Liste und deren Wir- kung, verrät aber auch welche Therapie-Alternativen es gibt.

Referent: Jens Kosmyki, Fachapotheker für Naturheilverfah- ren und Homöopathie

Teilnahmegebühr: Gebührenfrei