Stadtführung „MEMORIA – Der jüdische Friedhof“

Sonntag, 01.09. | 15-16 Uhr

Der im 17. Jahrhundert angelegte jüdische Friedhof ist der älteste größtenteils erhaltene in Ostwestfalen. Er beherbergt über 200 Grabstätten und ist einer der wenigen auf dem die genuinen Grabsteine erhalten geblieben sind und auf dem noch heute bestattet wird.

Der jüdische Friedhof an der Friedhofstraße ist untrennbar verbunden mit der Geschichte Herfords. Er legt Zeugnis ab vom wechselvollen Verlauf von Transformation und Toleranz, aber auch von Verfolgung und Vernichtung.

Christoph Laue gibt einen Überblick über die Geschichte der Juden in Herford seit 1306 bis heute, erläutert die kulturellen und historischen Besonderheiten des jüdischen Friedhofs und gibt Einblicke in die jüdische Begräbniskultur. Für Herren wird eine Kopfbedeckung bereitgestellt.

Anschließende Reflektion zu Kaffee und Kuchen bei MEMORIA.

Treffpunkt: Jüdischer Friedhof Herford, Friedhofstraße 18, 32052 Herford

Referent: Christoph Laue – Stadtarchivar der Hansestadt Herford und Leiter Gedenkstätte Zellentrakt

Unkostenbeitrag: 5,00 EUR