beck-bestattungsinstitut-logo

Essstörungen – Ist mein Essverhalten normal?

Donnerstag, 25.10. | 17-18 Uhr

Die meisten Menschen haben kein genussvolles und ent- spanntes Verhältnis zum Essen und zu ihrem Körper. Zudem wird unser Selbstbild von soziokulturellen Faktoren wie Kör- peridealen im TV, in Magazinen und den sozialen Medien, aber auch vom Verhalten der Eltern und Großeltern geprägt. Schon Kinder unter 10 Jahren haben bereits Diäterfahrungen.

Wenn sich die Gedanken und der Alltag nur noch um Essen oder Nichtessen drehen und wenn die Gewichtskontrolle das Wichtigste im Leben ist, besteht eine Essstörung. Rund ums Thema Essverhalten behandelt dieser Vortrag Essstörungen wie Anorexia, Bulimie und Binge-Eating-Störung. Schwer- punkte des Vortrages sind Hintergründe, Warnsignale, Fol- geerkrankungen, neueste Präventions- und Behandlungsme- thoden für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowie der Einsatz von neuster Technik um Freude am Essen und ein po- sitives Körpergefühl zurückzugewinnen.

Referent:
Antonia Schmolke, Psychologische Beraterin

Unkostenbeitrag: Gebührenfrei