Lesung: Morgennatz & Ringelstern oder die „verdrehte“ Welt zweier Wortakrobaten

Freitag, 05.04. | 19:30 -20:45 Uhr

Joachim Ringelnatz und Christian Morgenstern waren zwei der bekanntesten Wortakrobaten in der deutschen Lyrik. Wer kennt sie nicht, die Geschichte zweier Ameisen, die wollten nach Australien reisen, jedoch bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh oder das bekannte Gedicht vom Nasobém, das stand noch nicht im Brehm. Und wer gehörte nicht einmal zu jenem Publikum, das stundenlang noch war- tete auf Bumerang?

Ringelnatz und Morgenstern sind für ihre humorvollen, hei- teren teils satirischen Gedichte bekannt. Doch beide Dichter kannten nicht nur die Sonnenseite des Lebens. Einerseits
der heimatlose Ringelnatz, von dem Schicksal des Lebens hin- und hergerissen, andererseits Christian Morgenstern, der lange erkrankt war, bis er früh starb.

Beide haben auch ganz andere Gedichte verfasst, als die hei- teren und skurrilen, die wir von ihnen kennen. Es sind diese zwei Seiten der Medaille, die Michael Helm in Gedichten und Prosatexten von Ringelnatz und Morgenstern vorstellt.

Helm liest ausgewählte Werke aus dem Leben von Christian Morgenstern und Joachim Ringelnatz, die das Leben in seinen unterschiedlichen Facetten darbieten. Freuen Sie sich auf einen heiter-besinnlichen Abend mit einer notwendigen Prise Verdrehtheit.

Referent: Michael Helm – Schriftsteller, Rezitator und LfM-Bürgermedienpreis NRW Preisträger

Unkostenbeitrag: 15,00 EUR